Hörauf in Donzdorf drohen Entlassungen

Vorschaubild

09.11.2010 Nachdem schon seit Januar 50 Beschäftigte in 100% Kurzarbeit sind, drohen nun Entlassungen. Betriebsrat und IG Metall suchen nach Lösungen zum Erhalt der Arbeitsplätze in Donzdorf.

75 von 300 Arbeitsplätzen bedroht

Wie dem Betriebsrat am Montag mitgeteilt wurde, sieht der Geschäftsführer Herr Stahlecker, kaum andere Möglichkeiten als Menschen zu entlassen. Laut Geschäftsleitung sind Probleme im Bereich der Buchdeckenmaschinen ausschlaggebend für das Problem in Donzdorf.

Betriebsrat ist empört über die Art und Weise

2009 war ein tiefes Krisenjahr, was dem Unternehmen Verluste beschert hat. Aus diesem Grund wurden ergänzende Tarifvereinbarungen und ein Interessenausgleich zwischen Betriebsrat, Geschäftsführung und IG Metall geschlossen.

So haben sich alle Beschäftigten beteiligt, um das Unternehmen durch die Krise zu manövrieren.

Im Interessenausgleich wurde unter anderem Vereinbart, dass die Geschäftsleitung den Betriebsrat im September 2010 von weitergehenden Schritten unterrichten wird, wenn sich die Lage nicht entspannt.

"Entlassungen sind die weitreichensten Maßnahmen, die ein Arbeitgeber durchführen kann", so Michael Kocken von der IG Metall Göppingen-Geislingen. Dass der Arbeitgeber den Betriebsrat am Montag erst über die Planung unterrichtet hat ist ein Vorgehen, was die beteiligten Arbeitnehmervertreter enttäuscht.

Vor allem, weil Einigkeit darüber bestand, dass sowohl von Arbeitnehmerseite, als auch von Arbeitgeberseite zum jetzigen Zeitpunkt über Alternativen nachgedacht werden sollte, ist der Betriebsrat empört über diese Vorgehensweise.

Betriebsrat und IG Metall kündigen Widerstand an

Der Betriebsrat und die IG Metall nehmen den Kampf um jeden Arbeitsplatz auf. "Wir werden der Arbeitgeberseite Alternativen aufzeigen, wovon wir überzeugt sind, dass sie uns weiter helfen", so ein Betriebrstasmitglied.

Gemeinsam mit den Beschäftigten, werde man jetzt nach Möglichkeiten suchen und der Arbeitgeberseite präsentieren.

Kurzarbeit noch bis Ende März 2011 möglich

Um dem Unternehmen Zeit zu verschaffen, wollen Betriebsrat und IG Metall die Verlängerung der Kurzarbeit mit dem Arbeitgeber vereinbaren.

"Da noch bis Ende März nächstes Jahr Kurzarbeit möglich ist, wollen wir dieses Instrument zunächst ausschöpfen und die Zeit nutzen um Alternativen zu erarbeiten", erklärt Michael Kocken von der IG Metall Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen.

Soziale Verantwortung

Besonders mitelständische, eigentümergeführte Unternehmen wie Hörauf haben eine besondere soziale Verantwortung, da nicht nur über 70 Arbeitsplätze betroffen sind, sondern an jedem Arbeitsplatz auch noch Familien hängen, die von der Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Kaum Chancen am Arbeitsmarkt

Auch wenn von allen Seiten das Ende der Krise und die steigende Beschäftigung betont wird, so zeigt sich doch, dass Menschen die mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes zu kämpfen haben nur schlechte Chancen am Arbeitsmarkt haben.

Nächste Verhandlung und Mitgliederversammlung

IG Metall und Betriebsrat werden die Beschäftigten immer zeitnah informieren und gemeinsam Lösungswege diskutieren. Die nächste Verhandlung wird am Dienstag 16.11.2010 bei Hörauf statt finden. Im Anschluss an die Verhandlung wird eine für alle Beschäftigten offene Mitgliederversammlung der IG Metall im Becher in Donzdorf statt finden.

Letzte Änderung: 09.11.2010