Vertrauensleute bereiten Tarifrunde vor

Vorschaubild

01.03.2013 Bei dem IG Metall Seminar in Lohr am Main haben sich Vertrauensleute aus verschiedenen Betrieben aus Göppingen-Geislingen mit den ökonomischen Rahmenbedingungen zur Tarifrunde auseinandergesetzt.

Grundlagen schaffen

Mit dem Tarifexperten Dr. Reinhard Bispinck aus dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI)bei der Hans-Böckler Stiftung haben die Vertrauensleute Grundlagen geschaffen um mit guten Argumenten in die Tarifrunde 2013 starten zu können.
Dabei wurde die Funktion von Tarifverträgen genauso diskutiert wie die Wirkung der Tarifverträge der letzten Jahre.

Intensiv wurde die Frage geklärt, wie sich eine Tarifforderung begründet und aus welchen ökonomischen Daten sich eine Forderung zusammensetzt.

Ablauf der Tarifverhandlungen und Beteiligung

Mit Heike Madan, vom IG Metall Vorstand in Frankfurt konnte diskutiert werden, wie der Ablauf der Tarifrunde 2013 sein wird und wie wir es in den Betrieben schaffen Beteiligung zu organisieren.
In einer kreativen Phase haben sich die Kolleginnen und Kollegen auf Aktionen und Kundgebungen vorbereitet. Im Vordergrund stand die Frage, wie bringen wir uns in die Tarifrunde ein.
Es dürfen alle gespannt sein, was die IG Metall Vertrauensleute Göppingen-Geislingen in diesem Jahr bieten. "Wir werden laut und unübersehbar sein", sagte Michael Kocken, zuständiger IG Metall Sekretär.
Der Auftakt wird am 19. April in Ludwigsburg gemacht und am 1. Mai in Göppingen seine Fortsetzung finden.

Öffentlichkeitsarbeit für Vertrauensleute

Mit Andreas Schließmann, aus dem Bereich Onlinemedien beim Vorstand der IG Metall, wurde das Seminar abgerundet. In intensiven Diskussionen wurde die wichtigkeit der neuen Medien, wie soziale Netzwerke, deutlich.

Ein rundum gelungenes Seminar fand so seinen krönenden Abschluss.

Letzte Änderung: 01.03.2013