Letzter Guss

Vorschaubild

06.08.2014 Schließung der Gießerei bei Schuler in Göppingen kommt immer näher

Am Freitag den 01. August 2014 , ging bei Schuler ein Stück Firmengeschichte zu Ende. Voraussichtlich zum letzten Mal wurde in den Öfen Eisen geschmolzen und in Formen gegossen. Die Gießerei wurde im Jahre 1884 in Göppingen gegründet und war Teil der 175 jährigen Erfolgsgeschichte von Schuler. Im letzten Jahr fasste der Vorstand den Beschluss zur Schließung der Gießerei mit der Begründung der fehlenden Rentabilität.

Was fehlte waren Investitionen und ein klares Ja zur Gießerei im eigenen Hause durch den Konzern. Für Schuler geht eine Technologie verloren, für 89 Beschäftigte ein Arbeitsplatz. Göppingen verliert industrielle Arbeitsplätze und der Maschinenbau in der Region ein Stück Know-how.

Nach langen Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung wurde das Aus des Betriebes besiegelt. Schon im Jahr 2013 hatten viele Kolleginnen und Kollegen sich einen neuen Arbeitsplatz gesucht, so dass bei Abschluss der Verträge die Zukunft von 66 Beschäftigten noch offen war. Für 6 konnte eine Weiterbeschäftigung bei Schuler Pressen erreicht werden. 2 Gießer werden im September eine Ausbildung im Hause Schuler anfangen und ein Kollege kann noch dieses Jahr in Rente gehen. Die restlichen 57 Mitarbeiter werden derzeit durch eine Transferagentur bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützt. Für den Fall, dass sie bis zum Ende diesen Jahres keine Stelle gefunden haben, wurde eine Transfergesellschaft mit einer einjährigen Laufzeit gebildet. Da es in der Region für Gießereifachkräfte kaum noch Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, wird es für viele der Kolleginnen und Kollegen ein beruflicher Neuanfang. Aus diesem Grund wird für alle ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm angeboten.

Als Erfolg kann der Sozialplan bei Schuler Guss nicht gewertet werden. Die Folgen des Arbeitsplatzverlustes werden teilweise finanziell abgefedert und dem einzelnen Beschäftigten eröffnet der Vertrag neue Chancen.

Bei Schuler Pressen finden zurzeit immer noch Verhandlungen wegen einer Konzernumstrukturierung mit einem geplanten Personalabbau statt. Aufgrund der wirtschaftlichen guten Situation muss hier der Arbeitsplatzerhalt im Focus stehen.

Anhänge:

Letzter Guss bei Schuler

Letzter Guss bei Schuler

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 277.26KB

Download

Letzter Guss bei Schuler

Letzter Guss bei Schuler

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 142.18KB

Download

Letzter Guss bei Schuler

Letzter Guss bei Schuler

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 204.68KB

Download

Letzter Guss bei Schuler

Letzter Guss bei Schuler

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 197.8KB

Download

Letzte Änderung: 18.08.2014