Geschmay Beschäftigte im Warnstreik

Vorschaubild

11.11.2014 In der Tarifrunde Textil zeigen Metallerinnen und Metaller, dass sie es ernst meinen. Die IG Metall fordert 5% mehr Entgelt.

Einen Tag vor Beginn der närrischen Zeit zeigten knapp 40 Beschäftigten bei Geschmay in Göppingen, dass es ihnen mit der Forderung nach 5 Prozent Lohnerhöhung ernst gemeint ist. "Auch wenn wir durch die Konzernmutter Albany auf noch knapp 50 Beschäftigte runter gekürzt wurden, so haben wir doch noch einen Stolz, uns für unsere Forderung stark zu machen", zeigte sich Thomas Böhringer, Tarifkommissionsmitglied der Textilindustrie Baden-Württemberg kämpferisch. Auch Renate Gmoser von der IG Metall Göppingen-Geislingen forderte endlich die Arbeitgeber dazu auf, am nächsten, dem dritten Verhandlungstag ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten. "Bis heute gibt es kein Angebot und auch zur Frage Einkommen, Altersteilzeit und Übernahme der Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildung. Gerade in den Betrieben der Textilindustrie ist wichtig, die Altersstruktur zu verjüngen. Jungen eine Chance zu geben und älteren einen flexiblen Übergang in Rente auf dem Wege der Altersteilzeit zu ermöglichen. So sieht es das Forderungspaket der IG Metall für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie vor. Mit Berlinern gestärkt kündigten die Textiler an, dass sie noch eine Schippe drauf legen können, sollte der Verhandlungstag nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Anhänge:

geschmay

geschmay

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 3352.87KB

Download

Geschmay

Geschmay

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 3718.24KB

Download

Geschmay

Geschmay

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 4411.93KB

Download

Letzte Änderung: 11.11.2014