Veranstaltungshinweis

02.12.2014 Die evangelische Erwachsenenbildung lädt zu einer interessanten Veranstaltung ein:Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld?

Der Überzeugung folgend, dass sich der Staat aus den wirtschaftlichen Entwicklungen herauszuhalten habe, führte die Liberalisierung des Finanzsystems zu der Möglichkeit, Geldmengen fast ohne Grenzen zu vermehren. Den technischen Fortschritt nutzend, geschieht dies heute in riesigem Umfang in kürzester Zeit, vor allem um des Geldvermehrens selbst willen. Hegdefonds und Investmentbanken regieren die Wirtschaft. Heute werden etwa 85 der Gelder verschoben, ohne dass ein fester Wert, wie Arbeitsplätze, Infrastruktur o.ä., entsteht. So entstand ein spekulatives Karussell, das sich von der realen Wirtschaft gelöst hat. Wolfgang Kessler erklärt das verständlich, was normalerweise nur Insider verstehen: wie es zum Finanzchaos von heute kam, wie die Politik dieses Chaos erst möglich machte, welche Geburtsfehler den Euro bedrohen und - natürlich - wie wir aus diesem Schlamassel wieder herauskommen.

Datum:

08.12.2014, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Evangelisches Paulusgemeindezentrum
Hohenstaufenstraße 35
73312 Geislingen

Referent(en):

Dr. Wolfgang Kessler, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Chefredakteur der Zeitschrift publik-Forum

Veranstalter:

Evang. Erwachsenenbildung Geislingen in Kooperation mit der Publik Forum Leserinitiative e.V., der Stadtbücherei Geislingen, der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen, dem netzwerk arbeitSwelt im kath. Dekanat Göppingen-Geislingen und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Ulm

Kontakt:

Evang. Erwachsenenbildung Geislingen