Betriebsräteempfang 2018

BR-Wahl 2018: Fuer uns

08.06.2018 Betriebsräteempfang 2018 der IG Metall Göppingen-Geislingen ein voller Erfolg!

Danke, dass du dabei bist - Die Geschäftsstelle begrüßt die gewählten Betriebsräte

Bei wunderbarem Sonnenschein in gemütlicher Atmosphäre im Rätschegarten begrüßte die IGM Göppingen-Geislingen ihre neu- und wiedergewählten Betriebsräte, die zahlreich der Einladung zum Betriebsräteempfang gefolgt waren.

Der erste Bevollmächtigte, Martin Purschke beglückwünschte die Gewählten und machte deutlich, wie wichtig eine betriebliche Interessensvertretung für die Beschäftigten in den Betrieben ist. Sie bilden die Gegenmacht in einem System, in dem meist die wirtschaftlichen Interessen vor denen der Menschen stehen. Dabei werden die IG Metall Betriebsräte von ihrer IG Metall vor Ort unterstützt. Es wird ständig neue Herausforderungen und Themen für die Zukunft geben, nicht allein durch die Digitalisierung. Der Leistungsdruck in den Betrieben nimmt zu, prekäre Beschäftigungsverhältnisse stehen auf der Tagesordnung. Flexibel zum Nutzen des Betriebes sein, ist die Losung. Dem gilt es zu begegnen und Lösungskonzepte für die Zukunft zu erarbeiten. Um den großen Anforderungen gerecht werden zu können unterstützt die IG Metall unter anderem mit zahlreichen Qualifizierungsangeboten.

Den kulturellen Teil bildete Thorsten Stelzner mit seinen lyrischen und satirischen Gedichten und Geschichten, die zum Nachdenken und auch zum Lachen anregten.

Beim Markt der Möglichkeiten konnten sich die Anwesenden an verschiedenen Info Ständen über die Angebote von Kooperationspartnern der IG Metall zu informieren. Ebenso war der Truck der IG Metall Road Show vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich hier an einer Umfrage rund um das Thema Arbeitszeit zu beteiligen.

Die zweite Bevollmächtigte, Renate Gmoser, stellte in einer Fragerunde die Beschäftigten der Geschäftsstelle vor, die hierbei über ihre jeweiligen Zuständigkeiten und Arbeitsfelder informierten.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit bester Verpflegung von Verein Genclik sowie dem Rätsche Team hatten die Anwesenden die Möglichkeit, weitere Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Somit wurde mit dieser gelungenen Veranstaltung der Auftakt für die neue Amtsperiode und eine solidarische Vernetzung gemacht.

Anhang:

BR-Empfang