Filstäler Werkstattgespräche

Vorschaubild

20.06.2013 China Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen

Bekannt als stark wachsende Wirtschaftsnation ist China in aller Munde. Unternehmen und Produkte aus Deutschland haben den Markt längst erobert. Doch Investoren aus der Volksrepublik sorgen auch in der Region Stuttgart für Schlagzeilen. Der Baumaschinenhersteller Sany hat den Betonpumpenspeziallisten Putzmeister übernommen.

Bei der Werkzeugmaschinenfabrik EMAG in Salach beteiligt sich die Unternehmerfamilie Pan zu 50%. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Exportweltmeistern China und Deutschland sind eng verflochten.

Doch auch Firmen wie Apple gingen mit ihrer iPhone- Produktion bei Foxconn durch die Medien. Unter Beobach-tung stehen diese jedoch wegen den unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den chinesischen Werken des Elektronikkonzerns. 15 Stunden - Schichten und Arbeiten unter dem Mindestlohn sind an der Tagesordnung.

In unserer Veranstaltungsreihe Filstäler Werkstattgespräche wollen wir uns mit der aktuellen Situation der Beschäftigten im Land der aufgehenden Sonne und im schwäbischen Filstal beschäftigen. In welcher Weise profitiert die Bevölkerung von dem stark anhaltendem Wirtschaftswachstum? Wie funktionieren Arbeitsbeziehungen in China? Was ändert sich in Unternehmen mit chinesischer Beteiligung für den einzelnen Arbeitnehmer.

Referent wird an diesem Wolfgang Müller von der IG Metall Bayern sein.

Wolfgang Müller lebte mehrere Jahre in Bejing. Er beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen in China und mit Produktionsverlagerungen deutscher Unternehmen in die Volksrepublik.

Wir laden dazu alle Interessierten herzlich ein.

Am 04. Juli 2013

Im Uditorium Uhingen
Ulmer Str. 7
73066 Uhingen

Kleiner Imbiss: ab 17.00 Uhr
Beginn: 17.30 Uhr
Ende: ca. 20.00 Uhr

Anmeldungen bitte bis zum 28.06.2013 an:

IG Metall
Göppingen-Geislingen
Anja Mohl
Poststraße 14 a, 73033 Göppingen
Tel: 07161/9634916
E-Mail: anja.mohl@igmetall.de
Fax: 07161/9634949

Anhang:

Einladung

Einladung

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 393.25KB

Download

Letzte Änderung: 20.06.2013