Betriebsratswahl Binder

13.04.2015 Am Mittwoch, 15. April 2015 ist es soweit. Dann wird bei Binder ein Betriebsrat gewählt. Mit der Liste 5 treten Kolleginnen und Kollegen an, die von der IG Metall unterstützt werden.

Böhmenkirch, 13. April 2015 - Noch zwei Tage, dann ist bei Binder Betriebsratswahl. Die schlechten Arbeitsbedingungen in den Binder-Werken haben dazu geführt, dass sich die Beschäftigten solidarisieren. Sie wollen künftig mitbestimmen und mitgestalten, wenn es um ihre Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen geht.

Die IG Metall Göppingen-Geislingen unterstützt die Liste 5 auf der Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Werken der Binder-Gruppe sind. Durch eine Vereinbarung zwischen IG Metall und Binder wird es am Mittwoch zu einer gemeinsamen Wahl für alle Werke kommen. Dadurch wird ein 17-köpfiger Betriebsrat gewählt.

Für Ihre Liste haben heute Kollegen in allen Werken geworben.

Es werden am Mittwoch 5 Listen zur Wahl stehen. Bei einer Listenwahl haben Beschäftigte nur eine Stimme für eine Liste.

Da auf den meisten Listen viele Vorgesetzte zur Wahl stehen, ist zu vermuten, dass Binder ein starkes Interesse daran hat, dass ein gewählter Betriebsrat auch Mitglieder hat, der eher die Interessen des Arbeitgebers vertreten wird, als die der Beschäftigten.

"Deswegen ist es so wichtig, dass die Beschäftigten feststellen, dass ein von der IG Metall unterstützter Betriebsrat die Interessen der Beschäftigten am besten vertreten kann.", so Manuel Schäfer von der IG Metall Göppingen-Geislingen, der den Prozess von Beginn an begleitet und unterstützt.

Am Mittwoch Abend wird öffentlich ausgezählt. Mehr dazu im angehängten Flyer.

Anhang:

Flyer Binder Liste 5