Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Göppingen-Geislingen

IG Metall Geschäftsstelle Göppingen-Geislingen



Jubilarehrung 2018

Vorschaubild

28.09.2018 IG Metall Göppingen-Geislingen ehrte am Donnerstag, 27.09.2018 395 Jubilare aus dem Raum Göppingen-Geislingen

Die IG Metall sagt Danke "Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen seid das, was diese IG Metall ausmacht. Ihr habt das ermöglicht, was wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben"

Mit diesen Worten begrüßte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Göppingen-Geislingen, Martin Purschke, die zahlreich erschienenen Jubilare und brachte damit seine Wertschätzung für die langjährige Treue zum Ausdruck.

Die IG Metall konnte am Donnerstag, den 27. September 395 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft ehren. Davon konnten 202 Mitglieder auf 40 Jahre, 93 Mitglieder auf 50 Jahre, 71 Mitglieder auf 60 Jahre und sogar
29 Mitglieder auf 70 Jahre Gewerkschaftsbewegung zurückblicken.
Dies macht zusammen eine stolze Summe von 19020 Mitgliedsjahren aus.

In seiner Eröffnungsrede erinnerte er an die Kämpfe zur Arbeitszeitverkürzung vor 34 Jahren und wie die IG Metall gemeinsam mit ihren Mitgliedern diese soziale Machtprobe für sich entschieden hat. Er mahnte aber gleichzeitig, dass man sich auf diesen Errungenschaften nicht ausruhen kann und wir stetig daran arbeiten müssen unsere sozialen und gesellschaftlichen Grundwerte verteidigen und ausbauen müssen.

"Jede/r von euch hatte einen besonderen Grund, Mitglied der IG Metall, Gewerkschaft Textil-Bekleidung oder Gewerkschaft Holz und Kunststoff zu werden", so Purschke. "Jede Zeit hat ihre Herausforderungen. So hat die Gewerkschaftsbewegung sei ihren Anfängen für den Bestand einer freiheitlichen Demokratie gekämpft. Und wird das auch weiter tun."

Bei der anschließenden Ehrung gab es einen Rückblick in die jeweiligen Eintrittsjahre der Jubilare. In einem kurzen Interview schilderten die Jubilare Rudolf Röcker und Johannes Hof, die im Jahr 1958 und 1948 Mitglied wurden, die damalige Arbeitswelt und ihre persönlichen Gründe für den Beitritt zur Gewerkschaft. In Präsentationen wurde neben gewerkschaftlichen Themen, Auseinandersetzungen und Erfolgen auch politisch und wirtschaftlich Prägnantes erwähnt. Mode, Filme Zeitschriften und damals aktuelle Automodelle weckten manche Erinnerung und gab bei vielen der anwesenden Gäste Anlass zu Erheiterung. Beim anschließenden Abendessen drehten sich die Gespräche oft über vergangene wie auch aktuelle Zeiten. Mit Musik und Tanz ging eine harmonische Feier zu Ende.

Sobald die Bilder des Fotografen verfügbar sind, werden diese unten ergänzt!

Anhänge:

Jubilarehrung 2018

Jubilarehrung 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 201.05KB

Download

Jubilarehrung 2018

Jubilarehrung 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 174.68KB

Download

Jubilarehrung 2018

Jubilarehrung 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 179.24KB

Download

Letzte Änderung: 28.09.2018


Adresse:

IG Metall Göppingen-Geislingen | Poststraße 14 A | D-73033 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 96349-0 | Telefax: +49 (7161) 96349-49 | | Web: www.goeppingen-geislingen.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: