Streik bei Saxonia in Göppingen

24.01.2023 Nachdem 96% der Mitglieder bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts in der Urabstimmung für einen Arbeitskampf gestimmt haben, befinden sich die Mitarbeiter seit 23.01.23 im Streik!

Bei Saxonia Umformtechnik und Saxonia Textile Parts in Göppingen steht die Produktion seit Sonntagabend weitgehend. Martin Purschke, Geschäftsführer der IG Metall Göppingen-Geislingen: "Die Beteiligung am Arbeitskampf ist überragend. Das hat sich die Geschäftsführung selbst zuzuschreiben, nachdem sie sich weigert, mit uns über einen Tarifvertrag zu verhandeln." Bei einer Urabstimmung am vergangenen Donnerstag hatten 96 Prozent der IG Metall-Mitglieder an den beiden Standorten für den Arbeitskampf votiert, um sich gegen die Tarifflucht ihres Arbeitgebers zur Wehr zu setzen. Die Nachtschicht machte am Sonntag den Auftakt!

Zum Hintergrund:

Saxonia war bereits im April 2022 aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall ausgetreten, hatte die Belegschaften aber erst Ende November darüber informiert. Seither haben die Beschäftigten mit mehreren Warnstreiks deutlich gemacht, dass sie ein solches Verhalten nicht kampflos hinnehmen werden. Sie fühlen sich von ihrem Arbeitgeber mehrfach betrogen: Erst hat er den Verbandsaustritt monatelang ver-heimlicht und in der Konsequenz sollen die Belegschaften nicht mehr in den Genuss der jüngsten Tariferhöhungen in der Metall- und Elektroindustrie kommen.

Tag 2 des Streiks hat begonnen

Seit Montag, 23.01.23 befinden sich die Beschäftigten nun im Streik. Unterstützt werden sie von etlichen Freiwilligen und Betriebsräten anderer Betriebe aus der Umgebung. Sowohl bei der Versorgung der Streikenden als auch beim Streikposten stehen vor den Zufahrten herrscht große Solidarität mit den Beschäftigen von Saxonia beim Arbeitskampf.

Noch zeichnet sich kein Ende ab, von daher benötigen die Beschäftigten dort weiterhin Unterstützung!

Soliaktionen

Egal ob durch Solidaritätsadressen, Geldspenden oder durch einen Ausflug einer betrieblichen Delegation zum Streikposten: jedes Zeichen der Solidarität hilft und stärkt die Streikenden vor Ort. Wir rufen daher die Kolleg:innen benachtbarter Gechäftsstellen und Gewerkschaften und alle Metaller:innen der Geschäftsstelle Göppingen-Geislingen dazu auf, den Kampf der Beschäftigten bei Saxonia zu unter-stützen:

• Unterstütze die Streikenden durch eine Geldspende an das Solikonto:

DE23 5005 0000 0000 0010 40; Stichwort: Saxonia

• Komm vorbei! Wir freuen uns über alle Kolleg:innen, die einfach nur zeigen, dass sie hinter den Streikenden stehen.
  • Wenn Du, in welcher Form auch immer, unterstützen willst, schreibe uns vorher bitte zur besseren Planung eine kurze Email an:

goeppingen-geislingen@igmetall.de

Together we stand - divided we fall!

Anhänge:

Rückblick Streiktag 1 Saxonia