Streik bei Saxonia - Tag 5

Vorschaubild

27.01.2023 Auch heute stehen die Streikposten seit 5 Uhr morgens! Die Geschäftsleitung verweigert sich bisher jeglichen Gesprächen. Die Stimmung unter den Streikenden ist nach wie vor gut und kämpferisch!

Die Kundgebung am vierten Tag war ein voller Erfolg. Breite Beteiligung der Streikenden und eine tolle Unterstützung vieler Beschäftigte aus anderen Betrieben aus der Region.
Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, und Peter Schadt vom DGB haben mit ihren großartigen Beiträgen den Streikenden Mut zugesprochen für ihren Arbeitskampf, der nicht nur ein Kampf in der Firma Saxonia ist, sondern stellvertretend ein Kampf für alle Beschäftigten ist, deren Arbeitgeber mit dem Gedanken spielen Tarifflucht zu betreiben.
Die IG Metall und sämtliche anderen DGB Gewerkschaften werden nicht kampflos zusehen, wie Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten verschlechtern!

Gesprächsangebot steht

Martin Purschke, Geschäftsführer der IG Metall Göppingen-Geislingen bekräftigt auf der Kundgebung nochmals, dass die IG Metall bereit ist, mit der Geschäftsführung über eine erneute Tarifbindung zu verhandeln. Dies wurde entgegen der Aussagen die anscheinend von der Geschäftsführung verbreitet werden, auch schon mündlich im laufe der Woche übermittelt.
Die Geschäftsführung von Saxonia hat nun bis Freitag 10:00 Uhr zeit darauf einzugehen. Andernfalls tagt die Tarifkommission und berät das weitere Vorgehen!

Unterstützt bitte weiterhin die Streikenden bei Saxonia. Kommt vorbei, steht mit uns zusammen, schickt Solischreiben, ...

Unten findet ihr das Video zu Tag 4 des Streiks.

Und Peter Schadt hat auch eine Folge des DGB Arbeitsweltradio Podcasts zum Streik bei Saxonia erstellt. Diesen findet ihr unter:
https://arbeitsweltradio.podigee.io/145-saxonia
Der Podcast ist auch über Spotify & Co abrufbar!

Anhang:

Zusammenfassung Streik Tag 4 bei Saxonia

Zusammenfassung Streik Tag 4 bei Saxonia

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Dateigröße: 55298.92KB

Download

Letzte Änderung: 27.01.2023