Organisationswahlen 2024

Organisationswahlen

19.01.2024 Alle 4 Jahre wählen die IG Metall Mitglieder die Delegierten für die Delegiertenversammlung. Hier findest du die Terminübersicht der Mitgliederversammlungen

Nach dem Gewerkschaftstag werden alle Wahlämter, die es innerhalb der IG Metall gibt, neu vergeben. Deshalb werden wir auch in Göppingen-Geislingen die Delegierten, den Ortsvorstand und die Bevollmächtigten neu wählen.
Laut Satzung der IG Metall muss im ersten Halbjahr nach dem Inkrafttreten einer neuen Satzung der Ortsvorstand neu gewählt werden. Der Ortsvorstand wird auf einer Delegiertenversammlung gewählt und besteht aus der/dem 1.und 2. Bevollmächtigte/n, sowie 9 Beisitzern. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre. Das bedeutet, dass sich die IG Metall Verantwortlichen direkt dem Votum der Mitglieder stellen müssen und entsprechend bestätigt, abgewählt oder gänzlich neugewählt werden können.

Delegiertenversammlung:
Die Mitglieder der Delegiertenversammlung werden direkt von den IG Metall Mitgliedern gewählt.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der IG Metall Göppingen-Geislingen mit mindestens dreimonatiger Mitgliedschaft.
Passives Wahlrecht (um gewählt werden zu können) haben alle Mitglieder mit mindestens zwölfmonatiger Mitgliedschaft.

Aufgaben:
Die Delegiertenversammlung ist die wichtigste Einrichtung der Geschäftsstelle. Sie tagt in der Regel vier Mal im Jahr und trifft alle endgültigen Entscheidungen über die örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten im Rahmen der Geschäftsstelle. Sie nimmt die Kassenberichte entgegen und beschließt die Entlastung der Geschäftsführung. Aber auch in politischen Angelegenheiten spielt sie eine wichtige Rolle. Ob es um das Aufstellen der örtlichen Tarifforderung oder Aktionen der IG Metall vor Ort geht. Die Delegiertenversammlung ist sozusagen das "IG Metall-Parlament". Deshalb sollten in der Delegiertenversammlung Kolleginnen und Kollegen vertreten sein, die sich engagieren und sich für die Interessen der Mitglieder einsetzen.

Es sind bei uns 47 Mitglieder der Delegiertenversammlung zu wählen. Darunter müssen mindestens 10 Kolleginnen sein.

Bist Du in einem der aufgeführten Betriebe beschäftigt, ist dies der für Dich gültige Wahltermin, bei dem Du stimmberechtigt bist.

Bei dieser gemeinsamen Versammlung werden die Mitglieder in zwei getrennten Wahlgängen ihre jeweiligen Delegierten wählen. In allen Wahlversammlungen wird nach der Konstituierung der Wahlversammlung die Wahl der Delegierten für die Legislaturperiode 2024 - 2027 durchgeführt.

Bei der Wahl ist zu beachten:
Jedes Mitglied hat das Recht, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen.
Die Wahl muss geheim sein.
Es muss sichergestellt sein, dass jedes Mitglied nur einmal wählt.
Die Stimmenauszählung muss organisationsöffentlich sein.

Wir bitten darum, zur Wahlversammlung den Mitgliedsausweis mitzubringen. Fahrtkosten oder Verdienstausfall werden nicht erstattet.

Alle Wahltermine auf einen Blick

WAHLBEZIRK 19 - KFZ HANDWERK

Wahl der Delegierten für alle Mitglieder in Betrieben des Kfz-Handwerks.

06.03.2024, 16:30 Uhr
IG Metall Göppingen-Geislingen
Ulmer Str. 123, 73037 Göppingen

WAHLBEZIRK 24 - OBERES FILSTAL / GEISLINGEN

Wahl der Delegierten für die Betriebe:
Bossert, Euchner, JENOPTIK Optical Systems, KBM Gußputz, Kurfess Gebäudetechnik, MAP-Prinzing & Söhne, Stahlbau Süssen, voestal-pine Automotive Components,

Wahl der Einzelmitglieder, Senioren, Erwerbslose sowie Schüler und Studenten mit Wohnort rund um: Amstetten, Geislingen, Deggingen, Kuchen, Gingen, Bad Überkingen, Bad Ditzenbach, Gruibingen, Drackenstein, Hohenstadt, Mühlhausen, Wiesensteig und Böhmenkirch, Süßen, Salach, Donzdorf, Lauterstein, Schlat, Gruibingen

05.03.2024, 16:00 Uhr
SC Clubhausgaststätte
Jürgen-Klinsmann-Weg 10, 73312 Geislingen

WAHLBEZIRK 25 - UNTERES FILSTAL / GÖPPINGEN

Wahl der Delegierten für die Betriebe:
Alber Rudolf, Alber Trennwerkzeuge, Bodycote Wärmebehandlung, Constantin Hang, Eberhard AG, Electrostar, Elero, Greiner Perfoam, ERNI Electronics, Hagmann Zahn-radfabrik, HIROTEC Bucher, IG Metall Göppingen-Geislingen, MEZ, Ortlieb Präzisionssysteme, OSG Ex-Cell-O, Runtime Packaging, Saxonia Textile Parts, Saxonia-Franke, Springfix Befestigungstechnik

Wahl der Einzelmitglieder, Senioren, Erwerbslose sowie Schüler und Studenten die nicht dem Wahlbezirk Oberes Filstal / Geislingen (Wahlbezirk 24) zugeordnet sind

12.03.2024, 15:30 Uhr
Hasenheim Faurndau
Filseckstr. 38, 73035 Göppingen-Faurndau

Du weißt nicht, zu welchem Wahlbezirk Du gehörst?
Infos und an wen Du Dich wenden kannst, findest Du unter:

Letzte Änderung: 19.01.2024