Betriebsratswahl 2010

03.11.2009 Kompetenz für gute Arbeit kannst Du wählen. Unter diesem Motto finden im Frühjahr 2010 Betriebsratswahlen statt. Die Mitbestimmung wird immer wichtiger, was in der jetzigen Situation deutlich wird

Kurzarbeit in vielen Betrieben

In vielen Betrieben wird seit langem schon Kurz gearbeitet. In einigen Betrieben steht Kurzarbeit unmittelbar bevor. Damit die Beschäftigten die Krise möglichst ohne große Einbußen überwinden können, sind betriebliche Regelungen zur Kurzarbeit, Qualifizierung und Beschäftigungssicherung ohne Alternative.

Betriebsräte sind wichtige Akteure

Um diese Regelungen auf betrieblicher Ebene zu gestalten, haben Betriebsräte Mitbestimmungsrechte. Unterstützt werden sie dabei von der IG Metall.
Verschiedene tarifvertragliche Regelungen helfen den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben.

Betriebsratsarbeit stärken

Die Mitbestimmung der Arbeitnehmer rettet Jobs. In den vergangenen Monaten haben Betriebsräte und IG Metall gemeinsam verhindert, dass es zu Massenentlassungen gekommen ist. Auch in Zukunft ist es wichtig starke Betriebsräte zu haben. Unsere Mitglieder können sich einmischen und mitbestimmen. Die IG Metall Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen unterstützt ihre Mitglieder bei den vielfältigen Aufgaben die ein Betriebsrat hat.
Nur Gemeinsam können wir die Interessen der Menschen in den Betrieben vertreten und durchsetzen. Darum werden wir in den nächsten Wochen und Monaten gezielt unsere Mitglieder ansprechen, damit wir gute Betriebsräte bekommen, die die Interessen der Beschäftigten vertreten.

Letzte Änderung: 03.11.2009