Betriebsräteempfang sehr gut besucht

Vorschaubild

14.06.2010 Über 100 Kolleginnen und Kollegen kamen zum Betriebsräteempfang der IG Metall Göppingen-Geislingen. Viele neue Eindrücke und Informationen konnten mitgenommen werden.

In seinen Begrüßungsworten gratulierte Bernd Rattay, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle allen Betriebsrätinnen und Betriebsräten. Er beschrieb die Situation in den Betrieben und machte deutlich, dass die anstehenden Aufgaben von den Gremien gute Arbeit benötigt.

Infostände mit tollen Angeboten

Das Betriebsräte für ihre Arbeit starke Unterstützung benötigen wurde in einigen Beispielen der letzten Monate deutlich. Daher bot der Empfang der IG Metall auch eine Plattform für Infostände rund ums Thema Betriebsratsarbeit.

BiKo Region Stuttgart

Die BiKo Region Stuttgart hat ein breites Fortbildungsangebot im Programm. Insbesondere für neu gewählte Kolleginnen und Kollegen bietet die BiKo im Juli (29 KW) ein zusätzliche BR 1 Seminar an. Das breitgefächerte Angebot richtet sich aber an alle Betriebsräte.

Beratung in wirtschaftlichen Fragen

Besonders in wirtschaftlichen Fragen benötigen Betriebsräte immer wieder Unterstützung. Hier stand den Kolleginnen und Kollegen das IMU-Institut sowie x-tern Management und Partner mit viel Material zur Verfügung.

Büchergilde

Mit einem großen Büchertisch war auch die Büchergilde angereist. Hier finden Kolleginnen und Kollegen wichtige Literatur für ihre Arbeit, aber auch ein tolles Angebot an Romanen.

DGB Region

Regionssekretärin Julia Friedrich warb für gemeinsame gewerkschaftliche Protestaktionen gegen die unsozialen und unausgewogenen Sparpläne der Bundesregierung.

Hauptrednerin machte Mut

Die Hauptrednerin beim Betriebsräteempfang war Eva Maria Stoppkotte. Die verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb (AiB) machte den anwesenden Mut und warb in ihrem Beitrag für eine Phantasievolle Arbeit. Sie erläuterte die wichtigsten Rechte für die Betriebsratsarbeit. Den Zuhörenden wurde ein großer Strauss mit vielen Informationen präsentiert. Um allerdings Betriebsratsarbeit unter väränderten Bedingungen in Krisenzeiten meistern zu können benötigen Betriebsräte nicht nur gesetzliche Grundlagen, die auf den Seminaren der BiKo vermittelt werden, sondern auch Mut und Phantasie.

Insbesondere der § 92a BetrVG bietet hier vielseitige Möglichkeiten.

Eva Maria Stoppkotte machte den Anwesenden Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen. Sie bot ihre Unterstützung jederzeit an, wenn Betriebsräte Fragen an sie haben.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt mit diesem Zitat von Albert Einstein ermunterte Stoppkotte die Betriebsräte zu einer kreativen Arbeit für die Menschen in den Betrieben.

Inhaltsbild

Engagierter Vortrag

Bernd Rattay bedankte sich herzlich für den engagierten Vortrag und überreichte der Referentin ein kleines Dankeschön der IG Metall Göppingen-Geislingen.

Am Ende gingen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte gestärkt und mit neuen Ideen im Kopf.

Letzte Änderung: 14.06.2010