Erster Verhandlungserfolg bei Hörauf

Vorschaubild

01.12.2010 Trotz des angekündigten Personalabbaus konnten Betriebsrat und IG Metall bei der Fa. Hörauf in Donzdorf die Übernahme der Azubis, die im Januar auslernen durchsetzen.

Zukunft für junge Menschen

Trotz des schwelenden Konflikts bei dem Maschinenhersteller aus Donzdorf, konnten die Vertreter der Arbeitnehmerseite die Übernahme der Azubis durchsetzen. Dies wird von den Arbeitnehmervertretern als positives Signal für die Zukunft gewertet.

Frage des Personalabbaus noch ungeklärt

Der Umfang des angekündigten Stellenabbaus bei Hörauf ist noch völlig ungeklärt. Die Verhandlungen laufen noch. Das dennoch junge, gut ausgebildete Menschen für die im Tarifvertrag festgelegten 12 Monate übernommen werden ist sehr zu begrüßen. "Sollte am Ende der Übernahmefrist kein Bedarf für die Facharbeiter bestehen, so werden diese auf den Personalabbau angerechnet", so Michael Kocken von der IG Metall Verwaltungsstelle.

"So ist eine hohe Gerechtigkeit erzielt worden. Junge Menschen haben bessere Chancen in der Zukunft und ältere Beschäftigte müssen nicht in die Arbeitslosigkeit entlassen werden", so Kocken weiter. "Das hat auch etwas mit Generationengerechtigkeit zu tun"

Kampf um die Arbeitsplätze geht weiter

Trotz dieses kleinen Erfolgs geht der Kampf um die Arbeitsplätze bei Hörauf weiter. Betriebsrat und IG Metall bezweifeln, dass bei dem geplanten Stellenabbau noch eine funktionierende Fabrik in Donzdorf steht. "Es geht Flexibilität und know how verloren, was nicht mehr zurück kommen wird", so Josef Till vom Betriebsrat.

Zukunft in China?

Es ist zu befürchten, dass verschiedene Maschinen zukünftig bei Hörauf in Shanghai gebaut werden sollen. Damit nicht ein langsames Ausbluten des Standorts in Donzdorf geschieht, werden sich die Beschäftigten mit aller Kraft wehren.

Wir benötigen eine Besser-Strategie und keine Billiger-Maßnahmen. Michael Kocken hat als Gewerkschaftssekretär einen runden Tisch zum Thema Innovationen vorgeschlagen um gemeinsam mit Geschäftsleitung und Beschäftigten zu schauen, was verbessert werden kann. "Mit einer so qualifizierten Belegschaft muss es möglich sein, zukunftsfähige Produkte auch in Deutschland herzustellen"

Heute Fackelzug

Um auf ihre Not und Ängste aufmerksam zu machen werden IG Metall und HÖRAUF-Belegschaft heute (01.12.2010) einen Fackelzug vom Hörauf-Parkplatz zum Schloss machen und dort eine Kundgebung veranstalten.

Hiernach sind weitere Verhandlungstermine geplant, welche am 06.12 und 07.12 statt finden werden.

Anhang:

Flugblatt 01.12

Flugblatt 01.12

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 38.95KB

Download

Letzte Änderung: 01.12.2010