Delegiertenversammlung gut besucht

29.03.2011 "Beschäftigte am Aufschwung beteiligen", so war das Motto unter dem Renate Gmoser im gut besetzten kleinen Saal der Stadthalle Göppingen die erste Delegiertenversammlung 2011 eröffnete.

Rückblick auf Aktionstag

Der Rückblick auf den Aktionstag fiel durchaus positiv aus. In Göppingen und Geislingen beteiligten sich bei 4 Kundgebungen rund 1000 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben.
"So haben wir deutlich gemacht, dass wir uns nicht damit abfinden, dass immer mehr Beschäftigte unsicher und schlecht bezahlte Jobs haben.", so Bernd Rattay, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Göppingen-Geislingen.

Kai Bliesener, Pressesprecher der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg ergänzte, dass im gesamten Bezirk ca. 92000 Menschen auf den verschiedenen Kundgebungen waren. Im Bundesweiten vergleich stehen wir so ganz gut da. Allerdings müsse es jetzt weiter gehen und in die Betriebe getragen werden, so Bliesener weiter.

Hüsseyin Öncü, freigestellter Betriebsrat bei WMF, machte deutlich, dass es gute Veranstaltungen waren, er aber sehr entäuscht sei. "Die IG Metall hat über 2 Millionen Mitglieder, und es waren nur 92000 bei den Aktionen? In Göppingen und Geislingen haben wir weit über 13000 Mitglieder und nur 1000 haben sich beteiligt? Das ist mir zu wenig!"

Alle Delegierten waren sich einig, dass diese Themen weiter in den Betrieben diskutiert werden müssen. Im Freundes- und Familienkreis.

Delegierte für den Gewerkschaftstag gewählt

Um diese und weitere Themen auch politisch weiter zu diskutieren, ist es wichtig, dass beim Gewerkschaftstag im Oktober die Weichen gestellt werden.
Der 22 Gewerkschaftstag findet in diesem Jahr in Karlsruhe statt und die Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen stellt drei Delegierte.

Der Ortsvorstand hat sich eingehend mit Vorschlägen auseinander gesetzt und hatte einen Vorschlag an die Delegiertenversammlung.
Vorgeschlagen wurden: Renate Gmoser (2. Bevollmächtigte IG Metall), Hüssein Öncü (freigestellter BR, WMF) und Gunther Heller (Betriebsratsvorsitzender Heidelberger Druckmaschinen).
Ein weiterer Vorschlag kam aus dem Vertrauensleutekörper von Schuler. Vorgeschlagen wurde Joachim Klopfer.

Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten, wurden in geheimer Wahl folgende Delegierte bestimmt:

Renate Gmoser erhielt 62 von 70 abgegebenen Stimmen
Hüsseyin Öncü erhielt 53 Stimmen
und Gunther Heller bekam 41 Stimmen.
Auf Joachim Klopfer kamen 29 Stimmen.

In einem zweiten Wahlgang wurden die Ersatzdelegierten gewählt.

Natalie Bosic (Betriebsrätin Schuler Pressen) bekam 63 Stimmen
Josef Nauert (Betriebsratsvorsitzender Dancke Voest Alpin) erhielt 59 Stimmen
und Antonio Lupo (Stellvertretender BRV Mahle Eislingen) gewann 55 Stimmen.

Inhaltsbild

Die gewählten Delegierten für den 22 ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall vom 09.-15.Oktober 2011 in Karlsruhe.

Vorne: Natalie Bosic und Renate Gmoser
Hinten: Hüsseyin Öncü, Gunther Heller, Josef Nauert und Antonio Lupo