Erfolgreiche Lohnverhandlungen

Vorschaubild

30.05.2011 Bei der Firma Schweizer Group Plattenhardt kann nach kurzen Verhandlungen bereits ein positives Tarifergebnis vermeldet werden. Die Entgelte steigen um 2,7%.

In einer konstruktiven Tarifverhandlung Ende Mai ist der Verhandlungs- und Tarifkommission der IG Metall ein wichtiger Abschluss gelungen: Die Entgelte steigen um 2,7% wie in der Fläche der Metall- und Elektrobetriebe. Damit ist ein weiterer Schritt gemacht, der die Entgeltstruktur angleicht. Die Beschäftigten erhalten ab 01. Juni 2011 2,2% Lohnerhöhung und einen Einmalbetrag von 200 EUR. Im November 2011 steigt das Entgelt noch mal um 0,5% und ein Einmalbetrag von 150,00EUR muss bezahlt werden.

Bereits Ende Januar wurde der Geschäftsleitung die Forderung überreicht. Durch die Flut an betrieblichen Themen und Auseinandersetzungen war nicht an Tarifverhandlungen zu denken. Mit diesem Abschluss ist die Sorge um eine strei(k)tweise Auseinandersetzung genommen. Die Kräfte werden noch benötigt, um die Kündigungsandrohungen der Betriebsratsmitglieder vom Tisch zu kriegen. "Heute hat sich wieder gezeigt, dass der viel gescholtenen Betriebsratsvorsitzende und seine Kollegen in den Kommissionen gute Arbeit für ihre Kolleginnen und Kollegen machen", freut sich Renate Gmoser von der IG Metall.

Letzte Änderung: 30.05.2011