Stammtisch für Betriebsräte

Vorschaubild

22.11.2011 Der Stammtisch für Betriebsräte aus dem Maschinenbau ist am 17.November erfolgreich gestartet. Mit 18 Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus 7 Betrieben konnte ein guter Einstieg gestaltet werden.

Gleichgelagerte Probleme

Schon bei der Vorstellung der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, dass die Krise ihre Spuren hinterlassen hat.
Viele Betriebsräte beschrieben die Situation in den Betrieben immer noch als kritisch.
Die Euro-Krise verstärkt zur Zeit noch den Eindruck vieler Interessenvertreter, dass der Aufschwung stark gefährdet ist.

Die Befürchtung vieler ist, dass die Beschäftigten in den Betrieben in der Krise vieles gegeben haben, jetzt Aufträge mit Überstunden abgearbeitet werden um dann wieder voll in die nächste Delle reinzurauschen.

Bei dem ersten Austausch wurde schon klar, dass bei den Maschinenbauern sehr ähnliche Bedingungen angetroffen werden, selbst wenn die Produkte nicht immer miteinander vergleichbar sind.

Arbeitszeit spielt eine wichtige Rolle

Das Thema Arbeitszeit und Belastung spielt in allen Betrieben eine große Rolle. Viele Überstunden, überlange Schichten, zwei und drei Schichtsysteme, Wochenendarbeit oder Verfall von Arbeitszeiten waren die beherrschenden Stichworte in allen Berichten.

Deswegen werden wir zum nächsten Stammtisch das Thema Arbeitszeit als Schwerpunkt setzen, damit wir in den verschiedenen Betrieben die Probleme angehen können und einheitliche Bedingungen erarbeiten.

Netzwerk sehr wichtig

Wie wertvoll das erste Treffen war, wurde schnell klar, weil alle Beteiligten den Stammtisch als Netzwerk für sehr wertvoll halten.

Ein weiterer Austausch muss unbedingt betrieben werden. "Wir können hier sehr viel voneinander lernen", so ein Betriebsrat.

Nächster Termin 2012

Der nächste Termin wird bereits Ende Februar bzw. Anfang März statt finden. Interessierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte können sich gerne bei Michael Kocken melden um mehr zu erfahren.

michael.kocken@igmetall.de

Letzte Änderung: 23.11.2011