Gelungener Jahresabschluss
In seinem einführenden Vortrag konnte der für beide Ausschüsse zuständige Sekretär der IG Metall, Michael Kocken, einen Blick auf die gemeinsame Arbeit im Jahr 2011 werfen und einen Ausblick auf die vor allen liegenden Aufgaben geben.

Gegen Leiharbeit
Am 24. Februar gab es einen bundesweiten Aktionstag gegen Leiharbeit und prekäre Beschäftigung. In Göppingen und Geislingen fanden vier Kundgebungen statt. Am Vormittag bei Schuler und Allgaier. Am Nachmittag bei Mahle und Odelo. Aus unserer Verwaltungsstelle nahmen rund 1000 Menschen teil.

Tag der Arbeit
Die Fortsetzung gab es bei vielen Betriebsversammlungen und zum 01. Mai, dem Tag der Arbeit haben Vertrauensleute "Die Wand der Schande" plakativ auf dem Kundgebungsplatz aufgehängt.

Jugendaktionstag
Zum 01. Oktober haben weit über 100 Kolleginnen und Kollegen aus unserer Verwaltungsstelle beim bundesweiten Aktionstag der IG Metall Jugend mitdemonstriert.

Gewerkschaftstag
Mit einer kleinen Besuchergruppe konnten Kolleginnen und Kollegen aus dem Angestelltenausschuss und dem örtlichen Vertrauensleuteausschuss den Gewerkschaftstag in Karlsruhe besuchen.
Sie konnten Bundeskanzlerin Merkel erleben und waren live dabei als sie in ihrem Beitrag vor den Delegierten des Gewerkschaftstages die Rente mit 67 verteidigte und die Jugendarbeitslosigkeit verharmloste. Das sorgte für viele Diskussionen.

Roadshow Junge Generation
Bei der Roadshow "Junge Generation" haben sich viele ehrenamtliche Helfer beteiligt und sind in Göppingen auf dem Marktplatz mit Menschen auf der Strasse ins Gespräch gekommen.
Noch viel mehr
Es ist natürlich noch viel mehr gewesen im Jahr 2011. Schweizer Group Plattenhard und die Ereignisse um die Entlassungen von Betriebsräten soll hier nur stellvertretend genannt sein.
Ausblick
Den Schwerpunkt des Ausblicks bildete natürlich die anstehende Tarifrunde, die in dem kleinen Kreis zu regen Diskussionen führte.
Letzte Änderung: 21.12.2011