41 Arbeitsplätze in Gefahr

13.04.2012 Die Beschäftigten der Firma NB Maschinenbau GmbH&Co KG, ehemals UMA in Uhingen, kämpfen um ihre Arbeitsplätze.

Offener Brief an Insolvenzverwalter Geiwitz

Die Belegschaft in Uhingen und die IG Metall Göppingen-Geislingen schrieben gestern einen offenen Brief an Herrn Arndt Geiwitz, damit er sich für die Rettung der Arbeitsplätze in Uhingen und für einen Verkauf einsetzt.

Erneut Insolvenz der Firma

Die leidgeprüfte Belegschaft in Uhingen muss schon wieder um den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen. Die Firma NB Maschinenbau GmbH ist seit November 2011 wieder in der Insolvenz. Und das in einer Situation, wo die letzte Insolvenz erst ein Jahr zurückliegt.

Bessere Ausgangssituation

Diesesmal ist die Ausgangssituation deutlich besser. Das Unternehmen hat volle Auftragsbücher und es gibt 3 Interessenten, die realistische Kaufangebote vorgelegt haben.
Herr Winkler, der neue Insolvenzverwalter, könnte also das Unternehmen problemlos verkaufen. Eine Fortführung in der jetzigen Situation ist allerdings nicht möglich.

Verworrene Vertragslage

Schwierig ist die Situation, weil die Maschinen und Gebäude noch unter der Verwaltung des ehemaligen Insolvenzverwalters Arndt Geiwitz sind. Die Situation entstand, weil der alte Kaufvertrag aus der ersten Insolvenz durch fragwürdige Praktiken der Geschäftsleute Schattner und Brauckmann nie erfüllt wurde.

Belegschaft ist bereit alles für den Erhalt zu tun

Damit es nun doch noch zum Verkauf kommt und so eine Schließung abgewendet werden kann, ist die Belegschaft bereit alles zu tun.
"Wir werden weder den Insolvenzverwalter, noch die Hauptgläubiger (KSL Ludwigsburg und L-Bank) aus ihrer Verantwortung entlassen", sagte Gewerkschaftssekretär Manuel Schäfer, der die Belegschaft unterstützt.

Anhang:

Offener Brief an den Insolvenzverwalter Geiwitz