Warnstreiks werden am 15.Mai ausgeweitet

14.05.2012 Nach der erfolgreichen Warnstreikwelle am 08. Mai geht es nun weiter. Am 15. Mai findet in Geislingen um 12 Uhr eine große Demo mit Kundgebung in der Innenstadt statt.

Die Zeit für eine Lösung des Tarifkonflikts in freien Verhandlungen läuft langsam ab, so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, Bernd Rattay. Nach den erfolgreichen Warnstreiks im Bereich Göppingen-Geislingen war in den Gesprächen am 8. Mai 2012 ein Fortschritt allenfalls ansatzweise zu erkennen. Wie es weiter geht, wird sich in der fünften Verhandlungsrunde in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie am 15. Mai 2012 entscheiden. Bis dahin soll eine gemeinsame Expertenkommission Lösungsvorschläge zur den Forderung en der IG Metall nach unbefristeter Übernahme der Auszubildenden und mehr Mitspracherechte für Betriebsräte bei der Leiharbeit erarbeiten.

Bernd Rattay warnt: "Am 15. Mai werden die Weichen gestellt: Kommen wir bei den qualitativen Themen weiter, ist eine Lösung als Gesamtpaket am Verhandlungstisch noch möglich. Bleibt Südwestmetall weiterhin stur, leiten wir unverzüglich die Urabstimmung ein".

Renate Gmoser, Zweite Bevollmächtigte und Mitglied in der Großen Tarifkommission betonte: "Die IG Metall sehnt einen Streik nicht herbei, aber wir gehen ihm auch nicht aus dem Weg. Für den Fall, dass die Arbeitgeber die Eskalation suchen, sind wir in den Betrieben vorbereitet". Daher, so Gmoser weiter, werde die Große Tarifkommission bereits am 16.05.2012 über eine mögliche Urabstimmung entscheiden. Die Uhr tickt. Die Beschäftigten haben von der Taktiererei der Arbeitgeber die Nase voll. Sie wollen endlich Ergebnisse sehen.

Dies sollen die für den 15.05.2012 im Bereich der Verwaltungsstelle Göppingen Geislingen geplanten Warnstreiks signalisieren. Sie beginnen in zahlreichen Betrieben im Bereich Göppingen-Geislingen bereits mit der Nachtschicht von Montag auf Dienstag. Am Dienstag ist dann ab 12:00 Uhr ein Protestmarsch vom Tor 1 der WMF zur Fußgängerzone in Geislingen geplant. Hier findet gegen 12:30 Uhr die Abschlusskundgebung statt. Um Beschäftigten aus dem Bereich Göppingen und dem Lautertal die Teilnahme zu ermöglichen wird die Arbeit hier bereits um 11:00 Uhr beendet.

Warnstreiks der IG Metall Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen

WMF, proLOG, odelo, Heidelberger Druck, Strassacker, Spindelfabrik, Hörauf, Euchner, Rüster, Schuler, Mahle, Allgaier, Saxonia, MAG Göppingen und Eislingen - 12.00 Uhr - Protestmarsch von WMF, Tor 1 zur Fußgängerzone Geislingen - dort Kundgebung

Letzte Änderung: 14.05.2012