Stimmen zum Tarifabschluss

Vorschaubild

24.05.2012 Am Mittwoch, 23. Mai haben wir das Tarifergebnis in einer Funktionärskonferenz vorgestellt und diskutiert. Dabei haben wir Stimmen und Meinungen zum Abschluss eingefangen.

Am Rande unserer Funktionärskonferenz haben wir Stimmen eingefangen. Überwiegend herrscht eine positive Stimmung bei unseren Kolleginnen und Kollegen.
Aber auch kritische Stimmen sind dabei, vor allem beim Thema Leiharbeit ist die Regelung vielen zu vage. Deutliche Forderungen werden hier an die politischen Akteure gestellt.

Inhaltsbild

Rolf Brodbek - Schuler

"Das Thema Lohnerhöhung um 4,3% kommt bei uns recht gut an. Die Erwartungshaltung war nicht viel größer, das ist abgehakt.

Das Thema Übernahme der Azubis kommt auch gut an. Ich glaube, die Betriebsräte haben da richtig gute Stellhebel, also auch abgehakt, können wir wunderbar mit leben.

Beim Thema Leiharbeit sind wir nicht ganz zufrieden. Da hätten wir uns mehr erwartet, aber es ist ein Einstieg und da bleiben wir dran."

Inhaltsbild

Leonhard Fuchs - WMF

"Dafür, dass wir nicht großartig gekämpft haben, ist das Ergebnis akzeptabel. Was ich schlecht finde ist, dass die Übernahme der Azubis erst ab 2013 verbindlich geregelt ist.

Beim Thema Leiharbeit habe ich nicht das Gefühl, dass wir einen Fuß in der Tür haben, sondern nur einen Finger, weil die Arbeitgeber jetzt eigentlich für 2 Jahre einen Freibrief haben."

Inhaltsbild

Anita Krall - Saxonia

"Ich finde die 4,3% in Ordnung. Es hätte ein bisschen mehr sein können, aber am Ende bin ich zufrieden.

Beim Thema Leiharbeit finde ich die Regelung sehr gut wie das jetzt mit der Mitbestimmung ist.

Und auch die Übernahme mit den Azubis finde ich super. Das habe ich gar nicht so erwartet, dass es in allen drei Punkten so geht."

Inhaltsbild

Charly Hommel - Strassacker

"Ich finde den Tarifabschluss sehr gut. Da wir das ohne einen intensiven Arbeitskampf hinbekommen haben, ist das sehr gut.

Für mich war immer klar, dass eine 4 vor dem komma stehen muss. Und das ist mit 4,3% deutlich erreicht.

Wichtig ist auch, dass nichts davon auf die Betriebsebene verlagert wurde.

Und auch der Einstieg bei Leiharbeit ist gut. Das muss zwar auch politisch endlich geregelt werden, aber ein Anfang ist gemacht.

Auch die Regelung mit den Azubis ist gut.

Im Betrieb bei uns habe ich bisher auch nur positive Stimmen gehört."

Inhaltsbild

Uve Pienitzsch - Allgaier

"Ich glaube, dass niemand damit gerechnet hat, dass es doch noch so einen Rucker macht. Vorher hatten sich die Arbeitgeber bei der Frage Übernahme der Azubis und Leiharbeit gar nicht bewegt. Da war ja ganz klar, dass es für die ein Tabuthema ist.

Ich glaube durch unsere Warnstreiks haben wir da ein Umdenken erzeugen können. Und geholfen, dass das endlich aufgebrochen wurde.

Grade mit Leiharbeit. Da haben wir jetzt einen Fuß in der Tür. Vielleicht kommt dieses Signal ja auch mal bei der Regierung an.

Auch die Lohnerhöhung finde ich O.K.
Auch die Laufzeit ist mit 13 Monaten gut. Dann werden wir nächstes Jahr weiter sehen."

Letzte Änderung: 24.05.2012