Senioren-Arbeitskreis Geislingen

06.02.2013 Bericht von der Zsammenkunft am 05.02.2013

Erinnerung an frühere Jahrzehnte

IG-Metall Senioren Geislingen und die "gute" alte Zeit

Schon bei der Einführung zur Bildpräsentation war klar, dass es schwer sein würde alle
Erwartungen zu erfüllen. Sind doch Jahrgänge aus den 30er bis 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bei den IGM Senioren vertreten.

Und doch war die Seniorengruppe von der Bildpräsentation, mit angenehmen Bildübergängen und den durch das Bild laufenden Erläuterungen, sehr angetan. Seien es die Bilder aus der Kindheit, Mädchen mit Puppenwagen, der frei zugängliche Bach als Abenteuerspielplatz. Bilder einer schönen Kindheit trotz damaligen Unzulänglichkeiten.

Leider fiel auch die Zeit der Kriegswirren in die Jugendzeit vieler Kolleginnen und Kollegen, Bildzeugen waren der zerschossene Bahnhof in Aalen, zerstörte Züge, verwundete Fahnenjunker, Notzeiten, Hungerjahre bis dann die Zeit der Instandsetzung Wiederherstellung der Infrastruktur erfolgte. Fahrleitungen wurden repariert, Lok- und Wagenreste im Ausbesserungswerk zu vollwertigem Loks und Zügen zusammengebaut.

Die Zeit der grössten Not ging dem Ende zu, für die Kinder gab es wieder Spielwaren, ohne Weichmacher; z. B. Esbit betriebene Dampfmaschinen, Tretroller (Radelrutsch) usw. Auch Radiogeräte nahmen Form an. mechanische Schreibmaschinen mit einem monströsen Tastenfeld kamen in die Büros. Damals gab es in der WMF noch eine Glashütte, die Kantinenversorgung wurde aufgenommen in einer Art, da würde der Wirtschafts Kontrolldienst sofort einschreiten.

Es wurden Güterwagen per Bahnroller (Tausendfüssler- wegen der vielen Achsen) durch Geislingen transportiert. Da gab es noch die Grube Karl(Karlstollen) und Bergleute unter Tage. Autos wurden auf der Strasse angetroffen, mit drei Rädern mit Kasten oder Pritschenaufbau von Goliath, Thempo u.v. mehr.

Minisportwagen z.B.Kleinschnittger ohne Rückwärtsgang der wurde kurzerhand am Heck angehoben und in Richtung gewendet.

Fernlaster fuhren auf Strassen, auf die heutzutage kaum ein PKW geschickt wird.
Auch der Alltag der damaligen Zeit wurde dargestellt. Badekommode, Holzherd mit Schiff für warmes Wasser, Feldarbeit mit Pferdegespannen, Der Waschalltag im Hof mit Seife und Bürste, Spülmaschinen Trockner gab es noch nicht kaum. Kanalisation war kaum vorhanden hier war noch die Güllepumpe gefordert.

Bilder von formschönen Flugzeugen z. B. die ersten Dornier für die Lufthansa, mit ihrer spartanischen Inneneinrichtung die Superconny eine 4 motorige Propeller Maschine von Lockheed. Das Reisezeitalter beginnt mit Bus und DB Reisezügen. Die Präsentation ging bis zur Tanzstunde und zum Hochzeitszug durch den Ort. Früher war ein hupender Autokorso noch nicht Festbestimmend.

Einige der Bilder aus alter Zeit liessen sich wunderbar durch nachgestellte Modellbilder aus der Modelleisenbahn ergänzen. Über die gut 30 Minuten andauernde Bilderfolge wurde noch nachhaltig diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt. War am Ende die Jugendzeit doch ganz angenehm? Klaus - Peter Steiner

Letzte Änderung: 06.02.2013