Ausflug in unsere Geschichte

02.07.2013 Durch Nacht zum Licht? Der Angestelltenausschuß der Verwaltungstelle Göppingen-Geislingen lädt alle interessierten Mitglieder zu dieser Reise in unsere Vergangenheit ein.

150 Jahre Arbeiterbewegung, eine Zeit der Erfolge aber auch der Niederlagen. Die Sonderausstellung im Landesmuseum für Technik und Arbeit beschäftigt sich in chronologischer Reihenfolge mit unserer Geschichte.

Die industrielle Revolution im Laufe des 19. Jahrhunderts und damit der Übergang von der Hand- in die Maschinenarbeit ließ die Anzahl der Fabrikarbeiter schnell steigen. Die Ausstellung zeichnet diese Entwicklung nach und zeigt, wie eng der Zusam-menhang von Arbeit und Arbeiterbewegung war und in der heutigen Zeit noch ist.

Dabei dürfen große Namen der Arbeiterbe-wegung wie August Bebel, Karl Liebknecht, wie Karl Marx und Friedrich Ebert ebenso wenig fehlen wie die einfacher Arbeiterin-nen und Arbeiter und ihr Leben zwischen Fabrik, Verein und Gewerkschaft.

Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen am:

Samstag 27. Juli

8:00Uhr Treffpunkt Gewerkschaftshaus Göppingen Poststr. 14A
Die Kosten für die Fahrt und Eintritt ins Museum werden von der IG Metall übernommen.

Anmeldung unbedingt erforderlich bei
Anja Mohl