Pressebericht von Schuler Guss

14.02.2014 Hier gibt es unsere Pressemitteilung und weitere Fotos zur Protestaktion der Schulerbeschäftigten gegen die Schließungspläne der traditionsreichen Gießerei in Göppingen.

Schuler Beschäftigte demonstrieren für den Erhalt der Arbeitsplätze

Auf der heutigen Betriebsversammlung hat das Vorstandsmitglied der Schuler AG, Dr. Jost den Beschäftigten mitgeteilt, dass man weiterhin an den Plänen einer Schließung der Gießerei noch in diesem Jahr festhält. Das bedeutet einen Wegfall von insgesamt 89 Arbeits- und Ausbildungsplätzen in Göppingen. Betriebsrat, Beschäftigte und IG Metall haben sich in den letzten Wochen mit den Möglichkeiten einer Fortführung beschäftigt. Bald wurde klar, dass die Gießerei unter den heutigen Bedingungen nicht weiter geführt werden kann. Fehlende Investitionen, hohe finanzielle Belastungen durch den Konzern und ein fehlendes Produktionskonzept haben dazu geführt, dass der Standort in seiner heutigen Ausrichtung nicht mehr rentabel betrieben werden kann. Die einzigen Aktivitäten Seitens des Vorstandes zur Rettung waren Verkaufsbemühungen, welche gescheitert sind.

Betriebsratsvorsitzender Siegfried Oechsle

"Mit der Gießerei ist es jedoch noch nicht zu Ende"; so der Betriebsratsvorsitzende Siegfried Oechsle auf der heutigen Versammlung. "Wir brauchen eine Neuaufstellung des Gießbetriebes." Dazu gehören ein Investitionspaket, Erneuerung und Umstrukturierung der Produktion und vor allem ein klares Bekenntnis des Schuler Vorstandes zum Guss im eigenen Haus. "Doch momentan zählen hier nur Zahlen und nicht Menschen." So Oechsle weiter.

Die Beschäftigten reagierten auf die Ablehnung der Alternativen zur Fortführung mit einer spontanen Protestkundgebung. Sie versammelten sich vor dem Gebäude auf der Straße. Insgesamt nahmen über 200 Kolleginnen und Kollegen aus weiteren Bereichen des Konzerns am Standort Göppingen an der Kundgebung teil und erklärten sich mit den Guss Beschäftigten solidarisch.
Der Schuler Konzern hat im letzten Jahr weitreichende Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Zurzeit werden an allen betroffenen Standorten die Betriebsräte über die Einzelheiten informiert. Am Ende ist jedoch ein bundesweiter Stellenabbau von ca. 400 Arbeitsplätzen geplant.

Martin Purschke

"Schuler plant Verschlankungskonzepte auf Kosten der Kolleginnen und Kollegen;" so Martin Purschke von der IG Metall Göppingen - Geislingen zu dem Vorhaben. "Nach drei erfolgreichen Geschäftsjahren und einer geplanten Verdoppelung des Umsatzes bis zum Jahr 2020 ist die beabsichtigte Schließung von Standorten und ein weiterer Stellenabbau ein Schlag ins Gesicht der Kolleginnen und Kollegen." Die Verunsicherung der Beschäftigten über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze ist groß.
Schuler befindet sich im Jahr der Jubiläen. Beim Weltmarktführer in der Umformtechnik feiert man sein 175 jähriges Bestehen, die Gießerei wurde im Jahre 1884 in Göppingen gegründet. Für die Gießer ist offen wer am Ende des Jahres die Party feiert.

Letzte Änderung: 14.02.2014