Erfolg bei Fa. Rüster in Deggingen

28.04.2014 Nach vielen Verhandlungen ist der IG Metall bei Rüster in Deggingen der Abschluss eines Anerkennungs- und Sanierungstarifvertrages gelungen. Beschäftigungssicherung bis Ende 2018!

Zwischen Rüster und IG Metall wurde am 25.02.2014 ein neuer Sanierungstarifvertrag bis Ende 2018 abgeschlossen. Dieser soll die Fortführung sicherstellen oder den Verkauf des Unternehmens erleichtern.

Vergleichbar mit dem Sanierungs-tarifvertrag von 2007 leistet die Belegschaft hierzu Beiträge in Form von unbezahlter Mehrarbeit und reduzierten Sonderzahlungen. Dabei wird sichergestellt, dass bis zum Ende der Laufzeit das Niveau der Fläche wieder erreicht wird. Im Gegenzug sieht der neue Tarifvertrag eine Beschäftigungssicherung bis zum 31.12.2018 vor.

Durch einen neuen Anerkennungstarifvertrag wurde zusätzlich sichergestellt, dass die jeweils aktuellen Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie - zum Beispiel für Entgelte - mindestens bis zum 31.12.2019 garantiert sind.

Bonus für IG Metall Mitglieder

Zur Sanierung des Unternehmens beteiligen sich alle Beschäftigten durch pauschale Weihnachts- und Urlaubsgeldzahlungen bis einschl. 2018 und durch Zeitsalden.
Im Gegenzug wurde ein Erfolgsbonus vereinbart.
Zusätzlich konnte die IG Metall einen Bonus für alle IG Metall Mitglieder in Form von zeitgutschriften durchsetzen.

Letzte Änderung: 28.04.2014