Tarifabschluss bei Plattenhardt

30.03.2015 2,8% Lohnerhöhung und einen Einstieg in ein tarifliches Weihnachtsgeld. Das Ergebnis der Verhandlungen. Besonders das Weihnachtsgeld war den Beschäftigten wichtig. Nun ist der Einstieg geschafft!

Tarifeinigung erreicht

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bei der Alu-Gießerei Schweizer Group Plattenhardt in Hattenhofen, ist es dank einer sehr guten Unterstützung der IG Metall Mitglieder gelungen, die Einkommen zu erhöhen. Wichtig war der Tarifkommission und den Vertrauensleuten von Anfang an, dass ein Einstieg ins Weihnachtsgeld gelingen muss. Und zwar durch einen Tarifvertrag. Dieser Einstieg ist gemacht. Bis 2018 erreichen die Beschäftigten eine tarifliche Sonderzahlung von 750,00EUR. Sollte das Geschäft gut laufen, kann noch mehr dazu kommen. Anders herum geht aber der Weg bei Verlusten aber auch. Zu den 2,8 % Lohnerhöhung kommt noch die Umwandlung einer alten tariflichen Zulage von 107EUR auf den festen Monatslohn. Vereinbart wurde ebenfalls ein verbindlicher Zeitplan zur Einführung eines Entgeltsystems bis Ende 2015. Da erhoffen sich die Betriebsräte und Beschäftigten ein bisschen mehr Transparenz und Gerechtigkeit. "Und außerdem können die Monatslöhne- und Gehälter in den nächsten Jahren dadurch noch steigen," zieht Renate Gmoser, IG Metall, ihr Fazit, wenn sie an die dann vergleichbaren Tariftabellen der Metallindustrie denkt.

Anhang:

Warnstreik bei Plattenhardt