IG Metall Gewerkschaftstag 2015

19.10.2015 Der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall hat am 18.10 in Frankfurt begonnen. 485 Delegierte haben nun die Aufgabe die Arbeitsschwerpunkte der IG Metall für die nächsten 4 Jahre zu setzen.

Frankfurt am Main - Die IG Metall hat zur Eröffnung des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages eine positive Bilanz der vergangenen Jahre gezogen. "Die IG Metall wächst an Mitgliedern. Wir gewinnen an politischem und betrieblichem Einfluss", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Sonntag im Portalhaus der Messe Frankfurt. Die IG Metall habe auch keine Nachwuchssorgen und sei mit mehr als 230.000 jungen Mitgliedern der größte politische Jugendverband in Deutschland: "Von IG Metall-Verdrossenheit keine Spur."

Mit diesem Einstieg wurden die 485 Delegierten auf die kommende Woche eingestimmt. Eine Woche, in der insgesamt 455 politische- und 39 Satzungsanträge diskutiert und entschieden werden.

Die Entschließungen und Anträge umfassen die ganze Bandbreite der für die IG Metall relevanten Themen. Sie reichen von der Auseinandersetzung mit den zentralen gesellschaftlichen, sozialen und ökonomischen Entwicklungen bis zu den entscheidenden tarif-, betriebs- und organisationspolitischen Herausforderungen für die IG Metall.

Der erste volle Tag steht ganz im Zeichen der Aussprache. Alle Vorstandsmitglieder präsentieren die Arbeit der IG Metall in den letzten vier Jahren.

Am Dienstag werden dann die neuen ersten und zweiten Vorsitzenden der IG Metall gewählt.

Den Gewerkschaftstag live miterleben

Auch nicht Delegierte können den Gewerkschaftstag live miterleben.
Alle Anträge und Entschließungen liegen Digital vor und können auf der extra für den Gewerkschaftstag eingerichteten Webseite eingesehen werden.
Über den Live Stream lassen sich alle Beiträge und Diskussionen live mitverfolgen. Ganz als wäre man dabei.

Letzte Änderung: 19.10.2015