Respekt bei der Stadt Geislingen

Vorschaubild

27.11.2015 Die Stadt Geislingen wird Teil der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" und bekommt ein Gusseisernes "Respekt" Schild überreicht.

Inhaltsbild

Geislingen - Auf Einladung des Personalrats nahm Pascal Holz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Göppingen-Geislingen an der Personalversammlung der Stadt Geislingen teil und stellte die Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus vor.

Die IG Metall begleitet diese Kampagne schon seit vielen Jahren und hat bereits in etlichen Betrieben in der Region, z.B. bei Heidelberger Druckmaschinen, WMF oder Allgaier entsprechende Aktionen durchgeführt.

Respekt als Grundpfeiler des Zusammenlebens

Respekt ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Und in den Betrieben finden wir ein Spiegelbild dieser Gesellschaft. Auch dort kommt täglich eine Vielzahl von Menschen zusammen, mit unterschiedlichen sozialen, politischen und religiösen Hintergründen.
Gewerkschaften setzen dort tagtäglich Zeichen für Solidarität, Würde, Anerkennung und Respekt.
"Diese Werte sind nach unserer Auffassung Maßstab des Handelns in den Betrieben und in der Politik", so Pascal Holz.
Respekt heißt zum einen, die Leistung der Beschäftigten zu würdigen, aber sich auch gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung zu stellen. Gerade im Angesicht der aktuellen Debatten ist es umso wichtiger das Thema Respekt wieder sichtbar in den Vordergrund zu stellen.

In der Stadtverwaltung sind jetzt die Auszubildenden verantwortlich das Thema weiter zu treiben. Ein erster Schritt wird wohl die Anbringung des neuen Respekt Schildes sein, dass dem Oberbürgermeister Dehmer auf der Personalversammlung feierlich übergeben wurde.

Anhang:

Respekt

Respekt

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 106.93KB

Download

Letzte Änderung: 27.11.2015