Jubilarfeier

06.11.2017 Die IG Metall Geschäftsstelle sagt Danke - Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen seid das, was diese IG Metall ausmacht.

Die IG Metall sagt Danke - Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen seid das, was diese IG Metall ausmacht. Ihr habt das ermöglicht, was wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben" -

Mit diesen Worten begrüßte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Göppingen-Geislingen, Martin Purschke, die zahlreich erschienenen Jubilare und brachte damit seine Wertschätzung für die langjährige Treue zum Ausdruck.

Die IG Metall konnte am Donnerstag, den 19. Oktober 378 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft ehren. Davon konnten 216 Mitglieder auf 40 Jahre, 72 Mitglieder auf 50 Jahre, 67 Mitglieder auf 60 Jahre und sogar
23 Mitglieder auf 70 Jahre Gewerkschaftsbewegung zurückblicken.

In seiner Eröffnungsrede erinnerte Martin Purschke auch daran, dass in diesem Jahr das 500-jährige Bestehen der lutherischen Glaubensgemeinde gefeiert wird. Die evangelische Kirche und die IG Metall verbindet eine gemeinsame Geschichte, so sagte Luther einst: "Wie das Fliegen zum Vogel gehört, gehört die Arbeit zum Menschen.", und dem Menschen soll es an seinem Arbeitsplatz natürlich gut gehen, und dafür kämpft die IG Metall seit über 125 Jahren.

"Jede/r von euch hatte einen besonderen Grund, Mitglied der IG Metall, Gewerkschaft Textil-Bekleidung oder Gewerkschaft Holz und Kunststoff zu werden", so Purschke, jede Zeit hat ihre Herausforderungen. So hat die Gewerkschaftsbewegung sei ihren Anfängen für den Bestand einer freiheitlichen Demokratie gekämpft.

Sie gewährleistet erst jedem Menschen ohne Unterschied des politischen Bekenntnisses, des Glaubens und der Herkunft ein freies und menschenwürdiges Leben, sie ist die Grundlage gesellschaftlichen und kulturellen Fortschritts und sichert ein friedliches Zusammenleben. Kurz ging er noch auf die anstehende Tarifrunde ein, bei der neben der Entgeltforderung auch der Einstieg in das Recht auf eine selbstbestimmte Arbeitszeit erreicht werden soll.

Bei der anschließenden Ehrung gab es einen Rückblick in die jeweiligen Eintrittsjahre der Jubilare. In einem kurzen Interview schilderten Jubilare, die im Jahr 1957 Mitglied wurden, die damalige Arbeitswelt und ihre persönlichen Gründe für den Beitritt zur Gewerkschaft. In Präsentationen wurde neben gewerkschaftlichen Themen, Auseinandersetzungen und Erfolgen auch politisch und wirtschaftlich Prägnantes erwähnt. Mode, Filme Zeitschriften und damals aktuelle Automodelle weckten manche Erinnerung und gab bei vielen der anwesenden Gäste Anlass zu Erheiterung. Beim anschließenden Abendessen drehten sich die Gespräche oft über vergangene wie auch aktuelle Zeiten. Mit Musik und Tanz ging eine harmonische Feier zu Ende.

Anhänge:

Letzte Änderung: 06.11.2017