"Respekt!" in der Rätsche in Geislingen

11.12.2017 In Kooperation mit der IG Metall Göppingen-Geislingen wird am 19.01.2018 um 20:30 Uhr das Schild "Respekt! Kein Platz für Rassismus" an der Rätsche in Geislingen angebracht.

"Respekt! kein Platz für Rassismus"

Die 2006 gegründete Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" richtet sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz. Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich bereits mit hunderten von kreativen und eindrucksvollen Aktionen an der Initiative beteiligt. Das Respekt!-Schild ist Erkennungszeichen der Initiative und hängt in zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Schulen überall in Deutschland.
Gerade in Zeiten zunehmender rechtspopulistischer Diskurse und wachsender Gewalt von Rechtsaußen ist es wichtig, deutlich zu machen: Wir sind für ein respektvolles Miteinander und ein aktives Engagement gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung.

Am 19.01.2018 ab 20:30 Uhr wird in der Rätsche in Geislingen dieses wichtige Statement gesetzt und gemeinsam mit der IG Metall Göppingen-Geislingen das Schild "Respekt! Kein Platz für Rassismus" aufgehängt.

Den passenden musikalischen Rahmen bieten die Grenzgänger aus Bremen mit ihrem Programm "Lager Lieder Widerstand". Die Band feiert den Mut und die Zivilcourage der vielen tausend Menschen, die sich gegen eine unmenschliche Diktatur wehrten. Sie singen und spielen Lieder und Texte aus den Lagern und Gefängnissen des NS-Staates und dem Widerstand gegen das Hitler-Regime. Michael Zachcials ausdrucksstarke Stimme, Frederic Drobnjaks mitreißendes Gitarrenspiel, Annette Rettich am Cello und Felix Kroll am Akkordeon schaffen dabei "Unverwechselbares von bisweilen träumerischer Eleganz". (Nordseezeitung).

Der Eintritt an diesem Abend ist frei!

Letzte Änderung: 11.12.2017