Willkommen in der Ausbildung / Studium

03.09.2018 Rund 280 neue Azubis und Dualstudierende fangen gemeinsam mit Dir in der Metall- und Elektroindustrie im Kreis Göppingen-Geislingen an. Die IG Metall heißt Dich und alle anderen herzlich willkommen.

Liebe "neue" Auszubildende und Studierende, herzlich willkommen!

Viele sagen Dir: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens". War denn vorher alles nur Spaß? Du hast viel erreicht.
In Ausbildung und Beruf kannst Du mit der IG Metall noch viel mehr erreichen.
Mit dem Schritt in die Arbeits- und Studienwelt ändert sich einiges, aber Du bist nicht alleine. Deine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), der Betriebsrat (BR) und die IG Metall - deine Gewerkschaft - stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Für Deine Fragen und Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr.

Wichtig ist zu wissen - Du hast Rechte!
Diese Rechte umzusetzen ist manchmal schwierig. Auch hier helfen Dir die Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte weiter. Sie nutzen die betriebliche Mitgestaltung, um eine gute Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eure Übernahme zu regeln. Außerdem stehen sie euch mit Rat, Tat und (Überlebens-)Tipps zur Seite.

Mantel machen
Um diese Rechte geht es uns bei der Neugestaltung des Manteltarifvertrags. Das Vertragswerk, das Deine Ausbildung maßgeblich prägt. Wir wollen Deine Rechte noch stärker und konkreter machen. Außerdem wollen wir, dass auch die Studierenden in den Manteltarifvertrag aufgenommen werden. Das war bisher nicht so und hatte oft schlechtere Arbeits- und Lernbedingungen zur Folge.

Wir haben also viel vor. Und gemeinsam mit Dir schaffen wir das auch.

Wer Lust hat, etwas zu verändern, ist aufgerufen, sich aktiv in der IG Metall-Jugend Göppingen-Geislingen zu beteiligen - zum Beispiel bei den Treffen des Ortsjugendausschuss (OJA).

Termine und Neuigkeiten findest Du bei Facebook unter "IG Metall Jugend Göppingen-Geislingen".

Letzte Änderung: 05.09.2018