Digitale Seminarangebote

IG Metall: Bildung

22.04.2020 Auch oder gerade in Zeiten der Krise und des Social Distancing ist Weiterbildung für Interessenvertreter*innen wichtig. Wir haben deshalb für euch eine Reihe von digitalen Weiterbildungsangeboten!

Die BiKo bietet für Betriebsräte zwei digitale Seminarangebote an.
Die Inhalte könnt ihr hier kurz nachlesen. Weitere Informationen sowie Anmeldung findet ihr unten im Downloadbereich.

Zusätzlich möchten wir euch auch noch auf die digitalen Weiterbildungsangebote der IG Metall hinweisen. Das dazugehörige Bildungsprogramm ist weiter unten verlinkt.

BR Handeln in Krisenzeiten

Betriebsrats- und Wirtschaftsausschussarbeit haben in Zeiten von Corona eine besondere Bedeutung. Kurzarbeit, schwindende Auftragseingänge, Liquiditätsengpässe, Home-Office-Regelungen sind nur ein paar Themen mit denen handelnde Interessen -
vertreterInnen derzeit alle Hände voll zu tun haben.
Wichtige Voraussetzung zur Bewältigung dieser betrieblichen Herausforderungen
ist das frühzeitige Erkennen der betriebswirtschaftlichen Effekte aus der Corona-Krise! Um zielgerichtet und praxisnah handeln zu können, benötigt der Wirtschaftsausschuss Unterlagen, muss die Situation des Unternehmens erkennen können und in der Lage sein, eine eigene Handlungsstrategie zu entwerfen.

Betriebsratssitzungen im virtuellen Zeitalter

Mit der Corona Pandemie hat uns die Realität eingeholt. Wir wurden in die virtuelle Welt geworfen. Betriebsräte arbeiten im Homeoffice und sind weit weg von den anderen Betriebsratsmitgliedern und den Kolleginnen und Kollegen.
Auch in diesen Zeiten geht die Betriebsratsarbeit weiter. Wie können Betriebsratssitzungen und die Zusammenarbeit in der virtuellen Welt gestaltet werden? Die Rechtsprechung bietet nur einen engen Spielraum für eine virtuelle
Betriebsratsarbeit. Diesen gilt es konsequent zu nutzen. In diesem Seminar werden die rechtlichen Grundlagen für eine virtuelle Zusammenarbeit erörtert und die Grenzen aufgezeigt. Hilfreiche Methoden und Werkzeuge für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit werden vorgestellt. Und bei der Umsetzung erhalten Sie kompetente Unterstützung.

Anhänge:

Online-Seminar BR Sitzungen