Solidarisch ist man nicht allein!

Vorschaubild

29.04.2020 Die Corona-Pandemie stellt alles auf den Kopf. Auch den 1. Mai können wir nicht wie gewohnt mit Demos und Kundgebungen feiern. Stattdessen feiern wir gemeinsam solidarisch zu Hause im live Stream!

Nie hätten wir gedacht, dass der 1.Mai mal nicht auf den Straßen und Plätzen stattfindet. Nie hätten wir gedacht, dass wir uns zum gesundheitlichen Schutz Aller einschränken müssen. Aber, so ist es dieses Jahr. Leider.
Wir Gewerkschafter*innen lassen uns aber immer was einfallen, mit Herz, Mut & Verstand.
Der 1.Mai 2020 wird gefeiert, in diesem Jahr virtuell. Es gibt viele tolle, lebendige Live-Streams. Es gibt viele kreative Videoaktionen und es gibt einen gigantischen Chor.

Schaut selbst und vor allem, macht mit!

Alle Links findet ihr weiter unter!

Inhaltsbild

1.Mai-Aktivitäten: Live dabei!

Der DGB wird einen regionalen und auch einen bundesweiten Stream starten, Live und in Farbe direkt ins Wohnzimmer, auf die Leinwand, dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone.

Ab 10:00 Uhr findet ihr den Beitrag des DGB Baden-Württemberg auf dessen Webseite, Facebook oder YouTube.

Ab 11:00 Uhr geht es mit der bundesweiten Sendung weiter beim DGB Deutschland mit Live-Acts von Künstlerinnen und Künstlern, mit Talks und Interviews und mit Solidaritätsbotschaften aus ganz Deutschland.

Inhaltsbild

Sing mit uns!

Arbeiterlieder gehören zum 1. Mai wie Trillerpfeifen auf eine Demo. Das darf auch dieses Jahr nicht fehlen.

Deswegen singen wir ab 13:00 Uhr zusammen mit Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg.

Ihr könnt über Zoom und Facebook live dabei sein!

Hol' Dir ein Getränk und sei dabei, wenn wir singen.

Wir werden folgende Lieder singen. Die Liedtexte könnt ihr euch unten herunterladen!

  • Die Gedanken sind frei
  • Die Arbeiter von Wien
  • Dem Morgenrot entgegen
  • Bella ciao
Inhaltsbild

Mach mit!

Die IG Metall Jugend ist auch aktiv. Sie macht eine Mitmach-Aktion. Mach auch Du mit!

Drucke dir ein Plakat aus, häng' es gut sichtbar in Dein Fenster und lad' ein Bild davon auf Instagram/Facebook hoch. Verlink' uns und wir teilen dein Bild.

Inhaltsbild

1. Mai-Nelke

In diesem Jahr gibt es eine 1. Mai-Nelke zum selbst ausdrucken und ausschneiden!

Sei dabei! Denn: Solidarisch ist man nicht alleine!

Anhang:

Flyer zum 1. Mai 2020

Flyer zum 1. Mai 2020

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 485.25KB

Download

Letzte Änderung: 30.04.2020