Organisationswahlen 2020 - 2023

IG Metall: Organisationswahlen 2020 - 2023

21.07.2020 Die Delegiertenversammlung hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 21. Juli einen neuen Ortsvorstand gewählt. Die Geschäftsführung wurde im Amt für weitere 4 Jahre bestätigt!

Am Dienstag, 21. Juli 2020 hat die Delegiertenversammlung der IG Metall Göppingen-Geislingen die Wahl der Geschäftsführung durchgeführt.

Zur Besetzung standen die Ämter des 1. Bevollmächtigten und Geschäftsführers, der 2. Bevollmächtigten und der 11 ehrenamtlichen Beisitzer*innen des Ortsvorstandes, sowie diverse Tarifkommissionen der IG Metall Göppingen-Geislingen.

Der bisherige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführer, Martin Purschke, stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den rund 60 anwesenden Delegierten wiedergewählt. Er führt nun die Geschäfte der IG Metall Göppingen-Geislingen weiter bis zur kommenden Wahl 2024.

Auch die bisherige 2. Bevollmächtigte Renate Gmoser stellte sich der Wiederwahl und erhielt ein sehr gutes Ergebnis.

Neben der Geschäftsführung wurde auch der Ortsvorstand der IG Metall Göppingen-Geislingen neu gewählt.

Der Ortsvorstand setzt sich zukünftig zusammen aus:
Bechtle, Alexander FYSAM Auto Decorative GmbH
Brodbek, Rolf Schuler Pressen GmbH
Dogru, Feride odelo Deutschland GmbH
Hartmann, Peter Heidelberg Manufacturing Deutschland GmbH
Itzelberger, Thomas MAG I.A.S Göppingen-Eislingen
Krall, Anita Saxonia Textile Parts GmbH
Kühlkopf, Oliver Kleemann GmbH
Lupo, Antonio Mahle Motorkomponenten GmbH
Reckert, Heinz Rüster Präzisionstechnik GmbH & Co. KG
Remppel, Frank Allgaier Werke GmbH
Öncü, Hüseyin WMF Group GmbH

Die neue Führungsmannschaft trägt für die nächsten 4 Jahre die Verantwortung für die derzeit ca. 11.000 Mitglieder in der Region Göppingen-Geislingen.

Der alte und neue Geschäftsführer Martin Purschke hob in seinem Rechenschaftsbericht besonders hervor, dass in den letzten 4 Jahren viele Auseinandersetzungen wie die Schließung von Accuride oder der Personalabbau bei WMF im Vordergrund standen. Auf der anderen Seite konnte die IG Metall in betrieblichen und bundesweiten Auseinandersetzungen mit Arbeitgebern die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen verbessern.
Seit März hat sich die Welt vor allem durch das Corona Virus verändert. Quarantäne, Homeoffice, Kurzarbeit kamen in einer unvorstellbaren Geschwindigkeit. "Arbeitsplätze halten, Arbeitszeit umverteilen und vor allem Perspektiven für junge Menschen schaffen ist die große Aufgabe für die nächste Zeit", so Purschke. "Wer heute Ausbildungsplätze reduziert oder komplett aufgibt ist kein Unternehmen welches an seiner Zukunft arbeitet."

Zu bewältigen gelten auch die anstehende Transformation und der weiter fortschreitende Einzug der Digitalisierung in den Betrieben.
In der Geschichte des Filstales gab es schon viele Wandel. Auch der kommende ist gestaltbar für die Menschen in der Region, für die Kolleginnen und Kollegen in den Fabriken.

IG Metall und Betriebsräte werden gefordert sein, den Wandel sozial, gerecht und demokratisch zu gestalten.

Wir wünschen allen gewählten Geschäftsführer*innen, Ortsvorständen, Tarifkommissionsmitgliedern und natürlich allen Delegierten eine erfolgreiche Amtszeit.
Packen wir es an!!!

Anhänge: