Rüster in Deggingen meldet Insolvenz an

06.10.2020 Die Firmen Rüster Präzisionstechnik und Rüster Technologie haben am 01.10.2020 Insolvenz angemeldet.

Dunke Wolken ziehen über Rüster auf

Die Wirtschaftslage bei Rüster ist schon seit vielen Jahren extrem angespannt und die Beschäftigten verzichten schon seit vielen Jahren auf tarifliche Leistungen.

Erst im Juli 2020 wurde ein neuer Tarifvertrag geschlossen, mit dem auf die schwierige Situation, besonders auch unter Corona, reagiert wurde. Im Gegenzug sollte ein großer Auftrag kommen, der die wirtschaftliche Situation in der Firma entspannen sollte. Dieser Auftrag wurde nun offenbar zurückgezogen, was zu akuten Zahlungsschwierigkeiten führt. Es war vereinbart gewesen, dass die MitarbeiterInnen u.a. auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld verzichten, sowie Tariferhöhungen verschoben werden.

Der zwischen der Geschäftsleitung und der IG Metall geschlossene Haustarifvertrag beinhaltete zudem eine aufhebende Klausel. Mit Antrag auf Insolvenz gilt dieser Tarifvertrag als nicht geschlossen und die volle tarifliche Bindung an die Flächentarifverträge der IG Metall wurde wieder hergestellt.

Jetzt gilt es, mit dem zuständigen vorläufigen Insolvenzverwalter, schnell in Gespräche über eine Fortführung des Unternehmens zu kommen.

Letzte Änderung: 06.10.2020