Online Seminar - Arbeitsrecht

IG Metall: Webinar

26.05.2020 Durch die Corona-Pandemie hat sich auch für den Betriebsrat vieles geändert. In den BiKo-Online-Seminaren wird der Betriebsrat über die aktuellen gesetzlichen Änderungen informiert.

Neu im Programm:

• 16.06.2020 - Aktuelle gesetzliche Änderungen bei der Kurzarbeit und im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
  • 17.06.2020 - Kinderbetreuung und Umgang mit Risikogruppen - Eine herausforderung für Betriebsräte
  • 23.06.2020 - Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates trotz Pandemie
  • 25.06.2020 - Betriebsrat ohne Grenzen - Betriebsratsarbeit im virtuellen Zeitalter

Die Online-Seminare vermitteln euch sicher und bequem vom eigenen PC das nötige Wissen in der Krisenzeit. Über den
Bildschirm und Lautsprecher (oder Kopfhörer/Headset) folgt ihr dem Live-Vortrag des Referenten und könnt im Live-Chat
Fragen stellen und euch mit anderen TeilnehmerInnen austauschen.

Auch bei den Live-Online-Seminaren sind die Seminarplätze begrenzt. Beschluss fassen, rasch anmelden und schon könnt ihr teilnehmen!

In den letzten Wochen sind eine Vielzahl von gesetzlichen Änderungen in Kraft getreten, die einen erheblichen Einfluss auf die Arbeit der Betriebsräte und die rechtliche und finanzielle Situation der Beschäftigten haben. Es fällt dabei zunehmend schwer dabei den notwendigen Überblick zu behalten. In dem Online-Seminar werden die Neuerungen in kompakter Form praxisnah dargestellt und die Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit erläutert. Durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl (max. 15 TN) besteht zudem die Möglichkeit, die in diesem Zusammenhang im Betrieb aufgekommenen Fragestellungen zur Diskussion zu stellen und fachlich fundierte Antworten zu erhalten.

Kinderbetreuung und Umgang mit Risikogruppen - Eine Herausforderung für Betriebsräte

Die Corona-Pandemie stellt insbesondere Eltern mit Kindern und Beschäftigte mit besonderen gesundheitlichen Risiken vor
erhebliche Probleme. Eine Wiederaufnahme der Beschäftigung im Betrieb ist häufig nicht oder nur eingeschränkt möglich.
In dem Online-Seminar werden die rechtlichen Voraussetzungen für ein Fernbleiben vom Arbeitsplatz, die finanzielle Absicherung der
Betroffenen und die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates eingehend behandelt. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl
(max. 15 TN) besteht die Möglichkeit, auch konkrete betriebliche Fragestellungen kompetent zu klären.

Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates trotz Pandemie

Während der Corona-Pandemie besteht ein besonderes Bedürfnis für schnelle Entscheidungen, um den Gesundheitsschutz
der Beschäftigten zu gewährleisten und auf Veränderungen des Arbeitsanfalls zu reagieren. Der Mitbestimmung des Betriebsrates
kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. In dem Online-Seminar mit max. 15 TN wird den Teilnehmern ein wichtiger erster
Überblick über bestehende Mitbestimmungsrechte vermittelt. Es wird zudem praxisnah erläutert, wie der Betriebsrat reagieren
kann, wenn sich ein Arbeitgeber unter Berufung auf den derzeitigen Ausnahmezustand über diese Rechte hinwegsetzen will.

Betriebsratsarbeit im virtuellen Zeitalter

In Zeiten von Corona heißt es Abstand halten. Dennoch geht die Betriebsratsarbeit weiter. Mit dem § 129 BetrVG hat die
Bundesregierung Telefon- und Vidoekonferenzen ermöglicht. Im Seminar besprechen wir den rechtlichen Rahmen.
Aus der Anwendung des § 129 BetrVG ergeben sich jede Menge Fragen, die in einer Geschäftsordnung geregelt werden können. Im Seminar diskutieren wir die Eckpunkte für Ihre Geschäftsordnung, die Sie im Betrieb dann mit Ihren Betriebsratsmitgliedern umsetzen und anwenden können. Und dann wollen die Kolleginnen und Kollegen natürlich über die Arbeit des Betriebsrates informiert werden. Wie das mit einer virtuellen Betriebsversammlung klappt, klären wir im Online-Seminar.

Anhänge:

Mitbestimmungsrechte